Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11819635  | PERMALINK

vorgarten

also, ich hab das mal rausgesucht. hier hatte ich das schon mal geschrieben:

auch abbey lincoln war [in japan], 2 wochen im juni 1973, organisiert von ai music, die irgendwie mit philips zusammenhingen und seit 1970 us-amerikanische jazzer ins land holten (joe henderson 1971, mal waldron, mccoy tyner und johnny hartman, alle 1972, ann burton und cecil taylor 1973). lincoln war vorher mit max roach in japan, zum zeitpunkt ihrer reise lebte sie allerdings getrennt von ihm über der garage ihrer mutter in florida, ohne engagements und perspektive, in einer phase feministischem selfempowerments (ein jahr zuvor war sie mit mirima makeba in zaire und guinea und führte seitdem auch einen „afrikanischen namen“, aminata moseka).

in tokio nahm sie 2 alben auf, eins im „misty“-club mit hiromasa suzuki (p), kunimitsu inaba (b) und tesujiro obara (dm), eins im studio mit suzuki, inaba, dave liebman, mtume und al foster. letztere waren gerade mit miles vor ort auf tour, und miles kam als „consultant“ kurz im studio vorbei (auch darüber sollte man mal arbeiten: wie viele sängerinnen von miles unterstützt wurden, oft genau dann, wenn sich kein anderer für sie interessierte: patty waters, shirley horn…).

suzuki (p) und inaba (b) waren also in lincolns band, mit der sie im jazz club „misty“ aufgetreten ist.

PEOPLE IN ME wurde am 23.6.1973 in tokio aufgenommen. miles trat mit seiner band (balakrishna, lonnie smith und badal roy waren ausgestiegen, also waren nur cosey, lucas, liebman, henderson, foster & mtume dabei, miles spielte selbst die keys) am 19. und 20. in tokio auf (vom 19. gibt es das jazz master bootleg BLACK SATIN), flog dann nach fukuoka weiter (auftritt am 28.).

mit einem e-bass und 2 gitarren wollte lincoln ihr material wohl nicht einspielen, aber foster hat sie trotzdem als ersatz für obara übernommen. sie hat also alle miles-leute genommen, die sinn machten, leider spielte er selbst nicht mit, das hätte wahrscheinlich noch mehr geholfen ;-)

--