Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage zu den 20 besten Tracks von Elvis Presley › Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Elvis Presley
jimmydeanelvis ist sowieso imho wahrscheinlich derjenige künstler, bei dem die bekannten sachen wirklich die besten sind… gibt schon einige deep tracks, aber an sich wird wohl neunzig prozent der resultatsliste aus singles bestehen…
Es sind aktuell zu rund sechzig Prozent Singles- bzw. EP-Tracks. Allerdings sind die deshalb längst nicht alle gleich vertraut. Von den hier doch recht beliebten Sun-Singles würde ich nur „That’s All Right“ zu den Tracks zählen, die „man“ auch dann kennen kann, wenn man sich mit Elvis nie näher befasst hat. Und das gilt auch für etliche RCA-Singles, vor allem auch B-Seite.
Ich habe mal den Spotify-Check gemacht, dort sind die derzeitigen Top 10:
1 Can’t Help Falling In Love
2 Suspicious Minds
3 Burning Love
4 Jailhouse Rock
5 Always On My Mind
6 Hound Dog
7 In The Ghetto
8 Blue Suede Shoes
9 (You’re The) Devil In Disguise
10 A Little Less Conversation – JXL Radio Edit Remix
Bis auf Platz 10 kommen diese Publikumsfavoriten auch alle bei unserer Abstimmung gut an, aber unsere Top 10 sieht doch anders aus, soviel darf ich verraten.
Interessant finde ich, nebenbei bemerkt, dass „It’s Now Or Never“ nicht mehr zu den populärsten Titeln zählt. Das war die Single, die Elvis bei seinem ersten Comeback 1960 auch in die Herzen der damaligen Mütter-Generation spielte. Es war auch sein bis dahin größter Erfolg in Europa. Leider findet auch die Single, die vier Jahre zuvor das Phänomen Elvis begründete, nicht mehr soviel Anklang – „Heartbreak Hotel“. Das ist hier in der Abstimmung anders.
Wenn man auf Youtube „Elvis Presley Cover“ eingibt, wird man übrigens mit „Can’t Help …“-Versionen zugeschüttet, alles andere muss man suchen …
--