Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11818629  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

vorgarten

helen merrill, jelena ana milčetić a.k.a. helen merrill (2000)
es ist ein bisschen emotional auslaugend, diese spätwerke zu hören, in denen es künstler:innen sogar gelingt, „la paloma“ annähernd kitschfrei zu singen. wieder ein konzeptalbum, völlig verschiedene umkreisungen von heimatverlust und diaspora, ohne filter und ironie, merrill hat das hinter sich, und auch hier wieder der verdacht, dass es einen geheimen bezug zu jimmy scott gibt: nicht nur wegen des trademark-songs über das motherless child (wahnsinns-version), sondern auch wegen des wayfarin‘ strangers. ob das ein lieblingsalbum wird, weiß ich noch nicht, merrill wird für mich immer ungreifbarer im laufe ihrer karriere, ich staune nur.

Bei mir ist es inzwischen – 20 Jahre später, ein ganz langsames aber stetiges Wachsen – zumindest ganz dicht zu den Lieblingsalben nachgerutscht … und coolerweise hab ich seit ein paar Tagen auch noch eine signierte CD von ihr: eins der frühen Lieblingsalben („You Got a Date with the Blues“) endlich in einer offiziellen Ausgabe nachgeholt, die US-Verve-CD von 1989, und die war signiert :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba