Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Bon Jovi › Re: Bon Jovi
CleetusEine Frage von einem Nachgeborenen: Aus heutiger Sicht, bzw der Rezeption meiner Generation ist Bon Jovi die absolut untragbarste Band überhaupt, noch schlimmer als die Scorpions, ich weiß leider nicht warum und kann mich nicht mal ganz rational und objektiv denkend von dieser Einstellung lösen. Woran liegt das, dass die Band so einen Imageeinbruch erlebt hat bzw hat sie das wirklich oder ist das nur mein Eindruck? Was ihr so schreibt, scheint das back in days ja wirklich ein Knaller-Act gewesen zu sein. (Ganze Problematik: siehe Manowar)
Puh, Bon Jovi saßen schon in den 80er eher zwischen den Stühlen. sie waren zwar mal eine tolle Band, als sonderlich cool oder credibel galten sie aber nie. Für die „echten“ Rocker und Metaller waren sie zu soft und zu den damals üblichen Hair-Rockern konnte man sie – trotz des damals passenden Outfits – auch nicht zählen. Dafür waren sie ab „Slippery…“ musikalisch zu ausgebufft und ja, auch zu anders.
Die Band hatte halt schon immer das „Problem“, dass ihr Frontman ein echter Mädchenschwarm war, weswegen ein nicht zu verachtender Teil des Publikums der Band aus kreischenden Mädels bestand. Dazu gesellte sich noch ein kompositorisch sicheres Händchen für kuschelige Balladen. Allein diese Kombination reicht doch oft schon aus, einer im Rock verwurzelten Band einen gewissen Stempel aufzudrücken. Dass sich Bon Jovi später hemmungslos diesem Image ergeben und dieses gezielt bedient haben, ist unbestritten. Dabei wurde aber vergessen, dass Jon & Co. eine fantastische Liveband waren und ihre zentralen Alben neben den allgemein bekannten Hits mehr als genug weitere erstklassige Songs enthielten.
Der große Imagebruch setzte in meiner Wahrnehmung mit dem beim zweiten Hinhören doch wirklich guten „These Days“ ein. Der Hardrock wurde größtenteils über Bord geworfen, die Songs zunehmend ruhiger und die Balladen sülziger. Seitdem hat die Band keine durchgehend gute Scheibe mehr veröffentlicht. Stattdessen beschränkte man sich auf zwei, drei einprägsame Singles und füllte den Rest der Spielzeit mit Songs auf, deren Halbwertzeit kaum der Rede wert ist. Ein kurzes Aufbäumen war nochmals auf „Bounce“ zu hören, dass einige doch recht knackige Rocker enthielt, die den alten Tagen durchaus Ehre machten. Mit „Have a Nice Day“ folgte aber prompt wieder die Rückkehr in die Belanglosigkeit. „Lost Highway“ habe ich mir dann nicht mehr gekauft. Das war mir dann wirklich zu viel der Banalität.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags