Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ich brauchte kurz einen break –
arto lindsay trio, aggregates 1-26 (1995)
es gibt niemanden, der so sexy gitarre spielt wie lindsay, lauter elektrische entladungen in schläfrig-aufreizenden grooves, verschroben gehauchte texte, eine art brasilianisierter keiji haino. bevor er seine reihe postmoderner samba-alben in den 90ern aufnahm, kam noch dieses ding hier, im trio mit melvin gibbs (in meiner e-bassisten-top-5) und lizards-drummer dougie bown, knitting factory, 1995. 26 stücke zwischen 0:26 und 3:47, zwischen noise und groove, irrlichternd, aber durch gibbs‘ sehr sehr tiefen bass aufgefangen, ideales setting für die irgendwiegestimmte gitarre, die sich funky gegen feste strukturen auflehnt. sowas habe ich selbst ende der 90er zu spielen versucht in gleicher besetzung, da kannte ich zwar lindsay schon, aber nicht dieses album, das eigentlich ein klassiker nichtklassifizierbarer musik sein sollte.
--