Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
geri allen, eyes … in the back of your head (1997)
das ist ein ziemlich hermetisches werk, aus dem solospiel herausgearbeitet, dann in duos (ornette coleman, wallace roney, cyro baptista) und trios (roney + baptista) kommunikativ erweitert. man hört, wie sie ihr spiel vertieft hat, die anfänge sind präsent (vor allem in den untergründigen latin-rhythmen), aber man hört vor allem die weiterentwicklung, die beeindruckend ist, bei der mir aber auch was verlorengegangen scheint, der witz, das spröde, die hipness, das impulsive stottern und rollen und rumpeln. macero hat das produziert für somethin‘ else/ blue note, die aufnahme klingt fantastisch. aber das ist eine andere liga als gut gecasteter postbop, es empfiehlt sich für große kompositionsaufträge und professuren. ein bisschen wird das allerdings durch die nächste aufnahme (THE GATHERING, muss ich nochmal hören) ausbalanciert, die ja viel dreckiger, muskulöser, auch heterogener ist.
--