Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
rodney kendrick, the secrets of rodney kendrick (1993)
mit handschriftlichem exzellenzschreiben von abbey lincoln (im booklet abgedruckt) produziert allard das debüt von kendrick. es gibt das trio mit tarus mateen und turu alexander, dazu zwei bläser-teams, garrett/hargrove und haynes/person, und dreimal darf man raten, welches mir besser gefällt. bei kendrick hat man es mit einem sehr originellen spieler zu tun, dessen stil alte vorbilder hat, der einen puls bevorzugt, weniger die akkordwechsel (was er aber – mit garrett/hargrove auch beherrscht), dazu ist er ein super balladenspieler. wie verläuft dann solch eine karriere? vier alben in den 90ern, dann gerät sie ins stocken. die nachkommenden leute spielen wahrscheinlich lieber mit den leuten, die sie an ihren hochschulen kennengelernt haben, zu mehdau-star-ruhm hat es nicht gereicht, vielleicht ist kendrick ja auch zufrieden mit regionalen engagements oder unterrichtet. ich finde es trotzdem erstaunlich, wie eine solche stimme plötzlich wieder verschwindet.
der closer ist lincolns „down here below“, 2 jahre früher als von ihr selbst aufgenommen, ein geschenk. garrett soliert, hat mühe, sich von den komplizierten akkorden freizuspielen. kendrick begleitet wieder nur. schade. eins der titelgebenden geheimnisse.
--