Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11816657  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Anthony Braxton Mario Pavone Quintet – Seven Standards 1995 | Auch Neunziger … im Jahr der Aufnahme bei Knitting Factory Works erschienen. Braxton spielt hier Klavier. An Altsax, Flöte und Piccolo ist Thomas Chapin zu hören, an der Trompete ein sehr frei aufspielender Dave Douglas, dazu Pheeroan akLaff am Schlagzeug. Tolle Band, manchmal etwas gar dicht (Klavier phasenweise à la Cecil Taylor), aber akLaff ist für sich ständig bewegende Beats besorgt, Pavone hat damit nicht die geringste Mühe, und die beiden Bläser sind in Form. Es gibt je einmal Bird („Dewey Square“ als Opener), Monk („Eronel“ in der Mitte), Coltrane („Straight Street“ als Closer – diese Ausgrabungen gehören ja immer schon zu Braxtons Standards-Unternehmungen), dazwischen „Autumn in New York“, „All or Nothing at All“, „These Foolish Things“ und „The End of a Love Affair“.

Bei Barron war ich zwischendurch wieder raus (und hab sogar tatsächlich eine längere Pause gemacht) … Scofield gefällt mir hier wirklich nicht, das Duo mit der Geigerin nach der Hälfte ist allerdings gut, und der Closer nochmal fast so toll wie der Opener.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba