Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Einstürzende Neubauten › Antwort auf: Einstürzende Neubauten
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Bin eben vom Konzert der Einstürzenden Neubauten im Wiesbadener Schlachthof nach Hause gekommen. Ursprünglich hätte das Konzert bereits am 17. Juni 2020 stattfinden sollen, wegen Corona wurde der Auftritt mehrmals verschoben. Mein Ticket dafür hatte ich schon damals 2020 (oder sogar 2019?) gekauft. Lag dann zweieinhalb Jahre in meiner Schublade. Es war sehr voll im Schlachthof, aber wohl nicht ausverkauft. Fast niemand trug eine Schutzmaske. Die Verkehrsbetriebe sind auf die grandiose Idee gekommen, ihre Linienbusse auf über der Hälfte des Schlachthof-Parkplatzes abzustellen und mit Bauzäunen abzuriegeln. Das machte die Parkplatzsuche kompliziert. Zum Glück fuhr eine Familie gerade aus einer Lücke, die ich belegen konnte.
Während des Auftritts sagte Bandchef Blixa Bargeld, der mittlerweile lange graue Haare trägt: „Wir spielen Stücke aus einer alten Zeit, als Boris Jelzin noch lebte.“ Die Lautstärke war druckvoll, aber angenehm gemäßigt, so dass man das Konzert ohne Ohrenstöpsel aushalten konnte. Die Zeiten, in denen die Neubauten richtig Lärm veranstalteten, scheinen schon länger vorbei zu sein. Eine Bekannte von mir war mal auf einem Konzert der Einstürzenden Neubauten im Mannheimer Rosengarten gewesen, vor einigen Jahrzehnten … das soll so laut gewesen sein, dass man Schmerzen in der Bauchgrube bekam, weshalb meine Bekannte das Mannheim-Konzert vorzeitig verlassen musste. Außerdem verwendeten die Neubauten in Wiesbaden einen silbernen Einkaufswagen als perkussives Instrument zum Draufschlagen. „Es ist das erste Mal, dass wir wieder einen Einkaufswagen auf der Bühne haben seit 1987. Das erste Mal hatten wir das im Hamburger Schauspielhaus“, erinnerte sich Sänger Blixa Bargeld. In Hamburg sollen etliche von den Dingern zerstört worden sein. Plötzlich riefen einige Besucher „Frankfurt!“ oder so … was war damals in Mainhattan, mit den Einkaufswagen? War das in der Batschkapp gewesen, was auch immer? Eine lyrische Zeile, die Bargeld ins Mikrofon raunte, flüsterte, hauchte … war „Ich gehe rückwärts in meinen Spuren“. Die ist mir besonders im Gedächtnis haften geblieben.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!