Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11811957  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Florian Favre – Idantitá | Favre interpretiert ein halbes Dutzend Stücke vom Abbé Joseph Bovet (1879-1951), der besonders für die westschweizer Musikwelt sehr wichtig ist. Dazu kommen eines von Pierre Kaelin (1913-1995 – ebenfalls Priester, Komponist und Chorleiter) sowie vier eigene Stücke und COle Porters „I’ve Got You Under My Skin“ zum Abschluss. Ein 30 Jahre älterer Pianist aus der Romandie, Thierry Lang, hat das auch schon gemacht, aber mit einer kleine Combo. Favre spielt die Musik aber allein Klavier, teils präpariert, und auf zwei Stücken vokalisiert er noch etwas dazu. Gefällt mir sehr gut. Gestern verspätet zum Geburtstag erhalten :-)

Das hier ist „Le Ranz des vaches“, Bovets Version des „Kuhreihen“, eine Melodie, die im Ausland gehört fast zwingend Symptome der „Schweizer Krankheit“ (aka Heimweh) hervorrufen wird – zumindest bei Romand(e)s, die Deutschschweizer*innen sind eh meist halb taub.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba