Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11811719  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,151

Also wenn Stemme sich anstrengen muss, dann stimmt wirklich etwas nicht mehr! ;-)

Danke für den Bericht aus der Elbphilharmonie! Die Tonahlle-Maag war halt zu klein für solche „grossen“ Werke. Aber von den oben erwähnten Bruckner-Aufführungen hörte ich die meisten des Tonhalle-Orchester („TOZ“) dort – und auch Mahler 4 mit Lisa Larsson, die mitten im Orchester platziert war. Das Vermögen von Gastdirigenten (Järvi war schon in der Saison vor seinem Antritt als Chefdirigent mehr denn ein Gast) war sehr unterschiedlich, Welser-Möst hatte grösste Freude an dem Saal (und als ehemaliger Wahlzüricher – er leitete einst das Opernhaus-Orchester – machte er sich auch im Interview mit der NZZ am Sonntag stark für den Erhalt des wunderbaren Saales), Rattle/LSO (mit Mahler 9) war ebenfalls grandios, aber andere Gäste kamen mit der Transparenz und dem vergleichbar kleinen Volumen nicht gut zurecht: Es wurde alles zu laut, was die Abende schnell ermüdend machte. In der Elbphilharmonie wird das aufgrund des grossen Volumens anders sein (eher wie in Jean Nouvels KKL-Saal in Luzern, stelle ich mir vor? Dort hörte ich auch schon Bruckner: die Siebte bei Haitinks allerletztem Auftritt).

Ich muss aber schon betonen: der Tonhalle-Saal, also der „alte“ jetzt restaurierte, ist schon phantastisch, was die Akustik anbelangt. (Die Renovation brachte auch substantielle Verbesserungen mit sich, z.B. endete der Saal-Boden vorher an der Bühnenkante, das wurde jetzt korrigiert und er verläuft – wie es sich aus Gründen der Akustik anscheinend gehört – unter der Bühne weiter.) Es ist halt einfach eine ganz andere Art von Klang – eben einen warmen „Mischklang“ – den man da zu hören kriegt. Und beim üblichen altmodischen Repertoire, so von Haydn bis Wagner, ist das sicher ein nahezu perfekter Saal (kennst du die Laeiszhalle @gruenschnabel? Vermutlich eine müssiger Frage … der grosse Tonhalle-Saal ist ähnlich, nur ein Balkon und wohl etwas weniger hoch und überhaupt etwas kleiner, ca. 1400 statt 2200 Plätze, falls diese rasch ergoogelte Info für die Laeiszhalle denn stimmt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba