Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11810925  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Javon Jackson – Easy Does It | Das war damals meine erste Begegnung mit Javon Jackson – und ist das letzte Album, das ich von ihm habe, 2003 bei Palmetto erschienen und eher ein Funk- als ein Post-Bop-Album, mit Lonnie Smith, Fred Wesley und Lenny White als den bekanntesten Sidemen, dazu Mark Whitfield an der Gitarre und auf „House Party“ sowie „Wake Up Everybody“ die Sängerin Eve Cornelius. Ansonsten gibt’s noch Marvin Gayes „Right On“, Smiths Opener „If You See Kay“ und fünf Jackson-Originals, von denen eines passend „Papa Lou“ heisst. Und das ist neben Funk und James Brown die andere Referenz hier: die Musik von Lou Donaldson aus den späten Sechzigern (als Smith auch mal in dessen Band spielte). Das macht Spass, aber ich finde die Alben davor alles in allem eher etwas besser.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba