Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
Grad rasch meine bisherige Bruckner-Konzert-Kollektion zusammengestellt:
4: TOZ/Blomstedt
5: TOZ/Blomstedt
6: TOZ/Mena
7: TOZ/Haitink, WP/Haitink
8: TOZ/Welser-Möst
9: TOZ/Haitink
Für meine Ohren alles Highlights, von der Vierten und der Sechsten mit Mena abgesehen. Wobei auch das zwei sehr hörenswerte Abende waren!
Hier läuft ja auch der Bruckner-Zyklus mit Järvi (gestern hingen auch Mikrophone über der Bühne, aber eher von der Art „lasst uns das Dokumentieren“, auf der Bühne selbst standen keine), da habe ich im Januar den Auftakt mit der Siebten verpasst, aber das ist – siehe oben – verschmerzbar:
https://www.tonhalle-orchester.ch/saisonschwerpunkte/bruckner-zyklus/
Die kommenden drei habe ich geplant: mit der Achten geht im September die neue Saison los, im Oktober folgt die Sechste, im November die Dritte – und dann im März 2023 die Neunte mit Nagano am Pult der Tonhalle. (Im April 2023 kommt dann auch Zinman wieder vorbei und dirigiert auch wieder die Fünfte von Bruckner, das hab ich aber nicht in mein Wahlabo aufgenommen, fand Zinman beim letzten Hören nicht wirklich überzeugend – Brahms 2 und dann mit dem formidablen Zimerman und dem underrehearsed TOZ Bernsteins „The Age of Anxiety“ … und danach hab ich reden gehört, er leide an einer Krankheit, mit der der Mangel an Präzision ev. zusammenhängen könnte … keine Ahnung, solche Gerüchte soll man nicht streuen, drum bin ich hier zurückhaltend, er ist ja immer noch unterwegs, auch wenn der neun Jahre ältere Blomstedt schon lange fitter wirkt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba