Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11810799  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

jimmydeangrachan moncur III ist übrigens gestern gestorben … genau an seinem 85. geburtstag
https://en.wikipedia.org/wiki/Grachan_Moncur_III
r.i.p.

Oh nein, traurig. Wollte gestern spät noch das Album „Exploration“ hervorsuchen – das ist von 2004 und passt natürlich nicht ins 90er-Hörprogramm, aber umso besser neben die Verve-Alben von Taylor/Jones/Redman oder Shepp/Rudd (da spielt Moncur auch mit, aber durfte nicht mit aufs Frontcover).

Mache aber jetzt bei Javon Jackson weiter – Runde 4 („Good People“) ist nachbestellt, Runde 5 im Player (dazwischen erschien auch das Criss Cross-Album mit Billy Pierce):

Javon Jackson – Pleasant Valley | Das ist das dritte Album mit Orgel und das zweite mit durchgängig stabilem Line-Up und ohne Gäste (nach „Good People“): Dave Styker (g), Larry Goldings (org), Billy Drummond (d). Der Sound ist allerdings erstmal nicht sehr klassisch. Im bezaubernden Opener, Ellingtons „Sun Swept Sunday“, spielt Jackson über eine akustische Gitarre, allmählich legt die Orgel ein paar Töne drunter, und erst nach zwei Minuten steigt Drummond behutsam ein. Der zweite Track, das Titelstück aus Jacksons Feder, ist dann ziemlich funky, Stryker spielt mit dem Wah-Wah-Pedal (nehme ich an), während Goldings/Drummond eher typischen Orgeljazz-Sound bieten. Es folgen dann Stücke von Zawinul, Stevie Wonder, später auch noch eins von Al Green, sowie drei weiter Jackson-Originals und eines von Goldings. Die Aufnahme entstand im Januar 1999 und zumindest auf der CD steht auch 1999 als Erscheinungsjahr (bei Discogs auch), Damit ist die Dekade in Sachen Jackson dann durch. Ich stelle die Alben aus heutiger Sicht gerne neben die von Joshua Redman auf Warner – wobei Jackson deutlich lustvoller klingt, nicht experimenteller, aber definitiv experimentierfreudiger.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba