Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind …. Was Victor Lewis angeht, den kriege ich bisher auch nicht zu fassen, aber die Alben, die ich mit ihm kenne (Shaw und Getz besonders) sind alle hochgeschätzt. Und das Quintett von J.J. Johnson („Quintergy“ und „Standards“, beide 1991 erschienen) gehört da auch ganz oben dazu für mich! Buster Williams hatte ich früher wohl auch zu unrecht als eher langweiligen, soliden Bassisten gehört. Aber da gibt es ja auch schon frühe Ohröffner – nicht nur Mwandishi sondern z.B. sein Mitwirkten auf dem Jack Wilson-Album bei Blue Note, auf den Tracks mit Ray Brown am Cello. Live gehört habe ich ihn leider nur einmal, 2006 als Benny Golson durch die Lande zog ….
Ich denke Victor Lewis bietet unterschiedliche Ansatzpunkte, meiner war vormals Gumb + Houston + Lewis mit Woody Shaw …. Buster Williams ebenfalls mit zahlreichen Offerten in den 80ern, wie bspws das famose Sphere „On Tour“ Album auf Red Records …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)