Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11808673  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zu Johnson, das kam ja via Antilles zu Verve/Universal – das ist nochmal eine Schiene, die ich recht interessant finde, da gibt es Alben von Frank Morgan oder auch von Johnny Griffin – von letzterem dann wie von Johnson auch folgte auf Verve selbst noch was (bei Morgan gab’s auf „Listen to the Dawn“ beide Logos, aber danach zog er zu Telarc weiter, wo dann ein Album mit dem Gitanes/Verve-Musiker Rodney Kendrick entstand).
Eine Perle in Griffins Diskographie ist für meine Ohren „Live/Autumn Leaves“, eine Gitanes/Verve-CD von 1997 mit Aufnahmen aus dem New Morning in Paris von 1981 sowie „Autumn Leaves“ vom Auftritt in Antibes 1980 (alles mit Ronnie Mathews, Ray Drummond und Kenny Washington). Die Aufnahmen wurden am 1. April 1994 abgemischt aber erst 1996 gemastert … da fällt wohl auch das Verschwinden von Antilles als eigene Marke rein, „Chicago. New York. Paris“ kam 1994 jedenfalls bereits als Verve-Album heraus – blieb aber neben „Live/Autumn Leaves“ das einzige, Griffin war wohl eh selten exklusiv unter Vertrag, vielleicht bei Riverside und Galaxy, wo es jeweils es längere Reihen von Alben gab, das müsste man allenfalls anhand von „courtesy of“-Anmerkungen bei anderen Labeln sehen können).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba