Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
atom
CHARLES GAYLE / WILLIAM PARKER / RASHIED ALI – Touchin‘ On Trane (FMP, 1993)
Erst mit einiger Verspätung durch Felix Klopotek kennen – dafür aber direkt lieben gelernt. Nachteil: Hiernach brauche ich heute nichts mehr auflegen. Haut mich noch immer aus den Socken.einen ausschnitt damals im radio gehört (ohne ansage), komplett elektrisiert. mich totrecherchiert, bis ich raushatte, wer das war (hab ali erkannt, glaube ich, das war die spur). der moment, wenn ali in seinem solo im ganz langen stück in diesen hiphop-groove fällt… das wiederhören hebe ich mir für den schluss der 90er-reihe auf.
Eine solche Recherche hätte mich wahrscheinlich in den Wahnsinn getrieben, weil ich sehr wahrscheinlich nicht fündig geworden wäre. Ich habe mal ein Fragment einer Doku mit Ali im Fernsehen gesehen, in der er mit dem Kamerateam u.a. durch den Wald ging, ich weiß leider bis heute nicht, was das war.
Ich habe dann doch noch etwas für den Anschluss gefunden, auch wenn es nicht ganz die Genialität hat aber immerhin die Intensität:
CHARLES GAYLE – Repent (Knitting Facotry, 1992)
Unglaublich, was Hilliard Greene für Sounds aus seinem Bass holt.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...