Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
robin eubanks, karma (1991)
das einzige album von eubanks, das ich mal gekauft habe, irgendwann aussortiert, heute wiedergehört. große spielfreude und fast eine enzyklopädie des 90er-jahre-jazz, hard-/neobop, smooth, m-base, rap & sampling, samba-orchester. sowas hat eubanks auch schon in seinem debüt versucht, das sinnigerweise „different perspectives“ hieß, ich denke aber, dass das weniger konzept bei ihm war als vielmehr unlust an der festlegung und vertiefung. das artwork dazu geht zwar daneben (unterschiedliche moden, derselbe typ, merkwürdige hierarchie, wenn die jazzhälfte schon tot und verblichen und übertrieben ernsthaft ausschaut), aber musikalisch macht das durchgehend spaß, auch den 11 gästen, die sowieso die stile nach belieben wechseln können, osby, branford m., cassandra w., holland & plaxico, smitty smith & cinelu, renee rosnes und kenny werner, der gitarrenbruder natürlich etc. wieder wunschkonzert-thema, aber hätte eubanks alles im trio mit holland & smith (die highlights) eingespielt, wäre das vielleicht heute ein klassiker.
@redbeansandrice: ich weiß auch nicht mehr, wie viele und welche verve-today-sampler ich hatte (lagen die mal der jazz thing bei?), aber den mit dem lincoln-stück auf jeden fall, dadurch habe ich nämlich vinícius cantuária entdeckt. und diana krall dann doch nicht gekauft…
--