Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11807395  | PERMALINK

thelonica

vorgarten

thelonica

VL: I think I was influenced in that regard when in college I majored in classical percussion. From that experience, I don’t think of driving a drum set. I think of being a percussionist in an orchestra, where you embrace the sounds. https://www.allaboutjazz.com/victor-lewis-the-drummers-spirit-victor-lewis-by-victor-l-schermer

vielen dank, sehr interessant. ich hätte gerne mehr über seine arbeit mit sängerinnen und sängern erfahren, aber es reicht vielleicht zu wissen, dass seine mutter gesungen hat, um zu verstehen, warum er auf so vielen vokaljazzalben auftaucht. sehr interessant, dass er roberto silva als einfluss so herausstellt, der ist wirklich großartig.

Beim Pace Report auf YouTube erzählt er was zu Abbey ab der 50. Minute. Das ist insgesamt ziemlich interessant, weil er gerne erzählt, da kommt auch eine ganze Menge zu Harvey Mason („Take Five“) oder Billy Cobham. Er kennt ja auch so einige Leute. Zu seiner kompakten Ausbildung wusste ich vorher nicht viel, ab 1968/69 war er in New York. Entscheidend war wohl noch, dass er schon in Nebraska Sonny Payne oder Buddy Rich gut fand, aber dann gleich was mit dem nur 5 Jahre älteren Tony Williams anfangen konnte, als er ihn dann gehört hatte. Möglicherweise war er immer etwas zu bescheiden. Beim Interview hat er mich manchmal etwas an Paul Newman erinnert, wie er halt so schaut.

--