Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Robbie Williams › Re: Robbie Williams
BullittGenau das meinte ich. Robbie Williams und Zappa spielen einfach nicht in der gleichen Liga, sie betreiben nicht mal den gleichen Sport. Wie sollte man sie also gleich bewerten können? Ich versuche jede Platte in einem gewissen Rahmen zu betrachten und sie entsprechend zu beurteilen und ob es sich bei dem Künstler um einen musikalischen Virtuosen handelt spielt häufig nur eine sehr untergeordnete Rolle, es sei denn es handelt sich um Jazz, Klassik etc. Man denke nur an die Ramones, ihre musikalischen Fähigkeiten und was sie daraus gemacht haben.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie du nach nur einem einzigen Maßstab so unterschiedliche Künstler bewerten kannst aber das muss ich ja auch nicht unbedingt.
Ich kenne diese Einwände alle, ich hab sie alle schon selbst gebracht.
Natürlich ist das nicht einfach, nicht fair und wahrscheinlich auch nicht adäquat. Man müßte als Bewertung so eine Art Koordinatensystem nehmen, wo man die einzelnen Kriterien in x-, y-, z- usw Richtungen abträgt vom Mittelpunkt aus und dann so eine Art Netz bilden. Sieht sehr gut aus. Nur verkompliziert das die ganze Sache.
Außerdem ist es manchmal nicht schön, Platten mit ein paar Sätzen abzuhaken, aber sorry, nichts langweilt mich mehr als endlos lange und „objektive“ Kritiken.
Als es 99 mit musicmatic anfing, war die Maxime, möglichst kurze und prägnante Kriterien, wenn möglich abschätzig, zu schreiben.
Und subjektiv ohne groß drüber nachzudenken.
--