Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Robbie Williams › Re: Robbie Williams
Music-ProffesorDa frage ich auch dich.
was ist für dich „Pop“?
ich schätze, dass es da viele Ansichten gibt
Wir haben die Debatte gerade auch (mal wieder) im „Wann habt ihr angefangen, Musik zu hören“-Thread. Ich hab’s dort so formuliert:
„Pop heißt für mich: Klassisches Songformat, schöne Melodien und Hooks (also alles, was sich im Ohr festbeißt), die Verbindung des Einfachen mit dem Komplexen und künstlerisch ein Überspringen strenger Genregrenzen. In diesem Sinne sind z.B. Eminem und Johnny Cash auch Pop, weil sie zwar ganz klar aus bestimmten Genres kommen, sie aber eben nicht nur für Hiphop- oder Countryfans interessant sind, sondern ein viel größeres Publikum erreichen.“ Oder potenziell erreichen können. Das ist, denke ich, eine Definition von Pop, die nicht nur meine persönliche ist.
Edit: Für mich persönlich ist „Pop“ zudem eine Qualität, die eine Musik auszeichnet, eigentlich fast alle Musik, die mich begeistert und berührt. Ob sie darüber hinaus innovativ ist oder subtil oder komplex etc. ist, ist für mich zweitrangig. Es gibt auch in diesem Sinne „wertvolle“ Musik, die mich kalt läßt.
Wir sollten das aber nicht hier vertiefen, es gibt dafür einen eigenen Thread im „Philosophicum“. Hier sollen Alben besternt werden.
--