Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind wollte gestern noch fragen, ob du das Duo-Album mit Ron Carter kennst? Dort ist es ja auch drauf und ziemlich gut!
nein, das habe ich bisher noch nicht gefunden. ich glaube, ich muss bei merrill dann nochmal zurückgehen und die 70er und 80er nachholen.
von shirley horn mag ich ja das allerletzte album noch sehr gerne, obwohl sie darauf nicht mehr klavier spielt. aber eigentlich mag ich da überhaupt keine lücke haben.
shirley horn, loving you (1997)
wer ist george mesterhazy? taucht hier auf, hat arrangiert, spielt auf dem roland ein ganzes streichorchester ein (sehr geschmackvoll), dazu eine arranger’s guitar, auf besagtem allerletzten album von horn übernimmt er später auch den klavierstuhl… kurze songs hier, originelle auswahl, liebeslieder natürlich alles, manches durchaus leichtgewichtig, aber es wird sehr deutlich, dass horn keine songs auswählt, zu denen sie nicht eine sehr tiefe beziehung hat. trotzdem geht das hier sehr selbstbewusst in eine smooth-richtung, mit ein bisschen percussion, dezenten keyboards… es kann passieren, dass man das nebenher laufen lässt und ein bisschen daran vorbei hört, aber es gibt schon ein deutliches angebot, ein bisschen damit abzutauchen. ich finde (ich wiederhole mich) horn und merrill in dieser phase einfach sehr gefestigt, da kommt kein bullshit mehr, man kann ihnen nichts mehr vormachen. vielleicht rühren mich lincoln und scott und bey deshalb ein bisschen mehr, weil es so viel deutlicher ist, dass sie eine letzte chance ergreifen und sich vorher sehr viel angestaut hat, was unbedingt raus musste.
--