Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
helen merrill, you and the night and the music (1997)
1997 ist ein superjahr im vokaljazz, zenith-aufnahmen von merrill und lincoln, dazu noch ein horn-album, das ich noch gar nicht kenne…
Das kenne ich auch nicht. Hatte damals schon mitgekriegt, dass von ihr immer mal wieder ein Album kommt (am Ende ja dann leider ohne ihr Klavierspiel), aber ich hatte als letztes die Miles-Hommage gekauft und dann noch aus einer Bibliothek eine Kopie von „You’re My Thrill“ gezogen (das ich neulich ordentlich nachgeholt habe). Muss da auch nochmal ran, aber das muss jetzt etwas warten.
vorgarten
merrill singt totgerittene standards […] „my funny valentine“ ist einfach, egal was gypsy sagt, ein zutiefst berührendes liebeslied unter außenseitern, und ich kenne keine bessere version als diese hier. und sowas konnte nur in den 90ern produziert werden.
Ich glaub ich nähere mich da ja grad allmählich wieder an – wollte gestern noch fragen, ob du das Duo-Album mit Ron Carter kennst? Dort ist es ja auch drauf und ziemlich gut!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba