Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Toots Thielemans – For My Lady | Ich brauch ja eigentlich keine Alben von Toots Thielemans, aber als ich das hier beim Stöbern auf Discogs sah, wurde ich schon sehr neugierig, denn die Begleitband bei den Aufnahmen vom April 1991 ist niemand anders als das Shirley Horn Trio (mit Charles Ables und Steve Williams). Thielemans spielt meist die Mundharmonika, aber auch mal Gitarre und er pfeift, Horn sitzt am Klavier und singt nur auf einem Stück, dem mit Abstand längsten des Albums, „Someone to Watch Over Me“. Ables spielt den E-Bass, ist aber so zurückhaltend aufgenommen bzw. klingt so schön tief, dass ich das zunächst nicht mal bemerkt hatte. Und klar: das ist auch rein instrumental eine fabelhafte Gruppe, ganz wie erhofft. Würde mir da echt mal noch ein Klavier-Trio-Album wünschen, einfach um diese hypnotischen langsamen Grooves und die irren Steigerungsläufe mal für sich allein zu hören (würden Live-Aufnahmen ausgeweidet – auf dem Album aus dem Vine St. gibt’s ja ein langes Instrumental – wäre das vermutlich machbar … aber ich befürchte, ich bin der einzige Nerd, der sowas kaufen würde
Ist jedenfalls, so auf halbem Weg, ganz schön, Thielemans für mich wohl auch aufgrund der feinen Band leichter zu ertragen als anderswo.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba