Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11801641  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,639

Elvis Presley –  „The King Of Rock’n’Roll: The Complete 50s Masters  – 5 CD Box  – RCA PD90689(05)

Aus gegebenen Anlass hier mal das Box Set, mit dem der digitalisierte Elvis Einlass in meine Sammlung fand.   Aber zunächst mal ein kurzer Rückblick, wie ich überhaupt auf Elvis  aufmerksam geworden bin..
Wie so viele Sachen, die ich zuerst im Radio gehört habe, war es auch bei Elvis nicht anders.  allerdings  kommt hier mal wieder meine Mutter ins Spiel, die für Rock’n’Roll  im Gegensatz zu meinem Vater immer ein offenes Ohr hatte und in früheren Jahren auch Fan gewesen ist. Und so erzählte sie mir einiges über diese Zeit.

Mit diesem Background  tauchten dann auch gleich ganz andere Bilder in meiner Phantasie auf.  Und  das spielte auch eine Rolle, als ich zusammen mit meinem Cousin Holger  die alten Singles seiner Eltern auf dem Dachboden fand.  Da waren auch ein paar alte RCA Singles des Kings dabei.  Und da hörten wir beide zunächst nur die schnelleren  härteren Sachen. Übrigens zunächst auf einem alten Braun  Plattenspieler. Später  machten wir dann die alte Musiktruhe von Holgers Oma wieder startklar, in der sich auch ein Plattenspieler  befand. So hörten wir damals also schon recht authentisch so, wie es auch unsere Eltern zuvor ein paar Jahre vorher  getan hatten.

Als dann im Fernsehen  auf dem dritten NDR Programm eine Reihe mit  frühen Elvis Spielflmen begann, da schaute sich meine Mutter die Filme  auch mit an und während  wir schauten, erzählte sie weitere Einzelheiten aus ihrer  Vergangenheit.

Dann, so um 1975 herum begann ich meine Liebe zum frühen Rock’n’Roll auch mit anderen Leuten  meines Freundeskreises und  mit Mitschülern zu teilen.  Ein Neuzugang in meiner Klasse machte mich auf die Sendung  Memory Hits  aufmerksam, eine Oldie-Sendung  auf DLF, die immer Sonntags nach 20:00 Uhr   Sachen aus den Fünfzigern und frühen Sechzigern spielte. Und da waren dann auch immer wieder Stücke von Elvis darunter.

Inzwischen wurden auch mal wieder die Spielfilme wiederholt.  Diesmal von kompetenten  Moderatoren   , wie Dénes Törzs auch im Vorfeld  gut erklärt.  Das machte alles zusammen  einen sehr positiven Eindruck  auf mich. Und irgendwann kam dann auch jemand mit den neueren Sachen von Elvis an. In The Ghetto und Burning Love wären da zu nennen.  (Letztere besaß ich auch mal als Single, wurde mir aber auf eine Fete geklaut.)
Die waren  um 1975 auch in den Charts vertreten, oder wurden zumindest von   Mal Sondock  oder Uschi Nerke, bzw   Manfred Sexauer in den Oldie Charts präsentiert.

Ich habe irgendwann mal ein Doppelalbum mit den bekanntesten Singletracks  seiner ganzen  Karriere   aufgenommen.  Zu einem eigenen Kauf eines Albums kam es jedoch nie. Zwar hatte ich inzwischen die drei Singles  vom Dachboden über Umwegen  an mich bringen können, das blieben aber lange Zeit die einzigen Elvis Aufnahmen in meiner Sammlung.

Noch viel später, und da kommen wir endlich zu dieser Box hier;  machte mich ein Freund darauf aufmerksam, dass es bei  2001  diese box zum Sonderpreis geben sollte.  Ich hatte seit Jahren schon bei meinem Kumpel mit bestellt, wenn der bei 2001 bestellte. so kamen wir beide oftmals in den Freibereich den man benötigte, um das Porto zu sparen. Anders herum bestellte er auch mal bei mir, wenn ich bei  Malibu, später bei Soundhouse  was  losschickte.

Es war also spätestens 1992 , als Elvis mit dieser schönen Box  im LP Format Einzug in meine Sammlung fand.  Neben den 5  Einzel – CDs , die jeweils ein eigenes  Front- und Rückcover haben,  besticht   die Box durch ein Hochglanz-Booklet , welches  neben einer gut geschriebenen Story über die frühen Jahre auch  eine Übersicht der Aufnahmesessions   mit vielen Einzelheiten, einer Diskographie  und den Coverbildern der Alben  enthält. Als besonderes Gimmick für Fans  liegt noch ein vorperforiertes  Blatt im LP Format  bei,  das   die RCA Alben als Briefmarken enthält.

Kommen wir zur Musik:
Die Box bietet mit  140 Stücken einen  sehr  gründlichen Überblick über die frühen Anfange, bei Sun Records , über die erfolgreichen RCA Jahre bis hin zur Einberufung von Elvis in die Army. Auf der vierten CD ist ein Take enthalten, der  Ausschnitte einer Pressekonferenz vom 22. September 1958 enthält.  Auf  der fünften  CD sind  rare Abmischungen und Liveaufnahmen enthalten.
Alles vom Sound her  top und gut überarbeitet.
Das Box Set gehört zu einem Trio, welches  noch in weiteren Ausgaben die 60er und die 70er Jahre enthält.

Heute, wo  viele der hier enthaltenen Aufnahmen auf namenlosen  Billigausgaben  zu haben sind,  bin ich froh, damals zugeschlagen zu haben und trage mich schon seit längeren damit, mir auch die beiden  weiteren Ausgaben zu holen, die es aber heute wohl  nur noch in Longbox Ausgaben  gibt.  Das macht sich aber nur bei dem Booklet  negativ bemerkbar, weil es dadurch zwangsläufig im Druck kleiner ausfallen muß.
Das aber ist nur  Murren auf hohem Niveau eines  älteren  Musikfreundes, der inzwischen nicht mehr ohne Brille auskommt.

Hier noch ein Link zu Discogs , wo alle Tracks aufgeführt sind.

Fazit:
Auch durch die jetzt gerade laufende Umfrage bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und möchte deshalb meinen Bestand an Elvis Aufnahmen noch weiter ausbauen.  Die 68 Comback Box, sowie die  70er und 80er Box sind fest eingeplant. Weitere  Veröffentlichungen sind durchaus möglich.   Und durch meine jetzt wieder  verfügbare Möglichkeit , Schallplatten zu hören, könnte auch das ein oder andere gebrauchte Vinylschnäppchen dazu kommen.