Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ABBEY LINCOLN – Who Used To Dance
Beim zweiten Stück (Titelstück) mit Savion Glover, der sehr musikalisch Tapdance macht, assoziiert man vielleicht Mr. Bojangles, weil das bekannt ist (Trivia: Savion Glover hatte mit Sammy Davis Jr. zu tun als er noch jünger war.). Ganz anders ist es geworden, Text und Musik sind natürlich von Lincoln, sie hatte das arrangiert. Von den Musikern hier brilliant umgesetzt. Was Metaphern in den Songs bei Lincoln angeht, manchmal begreife ich die, manchmal gehen sie an mir vorbei, weil man oft einfach nur der Musik lauscht. Es hilft vielleicht beim Hören sehr mal genauer in den Texte zu lesen. Bei Love What You Doin‘ phrasiert sie ähnlich wie Jimmy Scott (mag mich da täuschen), jedenfalls klingt das für mich so, als hätte sie ihn sehr genau studiert. Was sie mit dem Song „Street Of Dreams“ macht, der eigentlich nur aus 10 Zeilen besteht und auf dem Papier wie ein Poem wirkt, ist interessant. Die Kategorie Vocal Jazz ist eigentlich zu klein bei einem Album wie diesem. Man weiß halt gar nicht so richtig, wie Lincoln das alles geplant und vorbereitet hat, wie Ideen sich entwickelt haben, was sie gelesen oder gehört hatte.
--