Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11800593  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,160

The Carnegie Hall Jazz Band, Music Director Jon Faddis | Noch ein Discogs-Nachkauf, erster Hörgang. Auch das ist eine Band, die ich in den Neunzigern im Radio hörte – in Bern 1999, bevor das Jazzfestival mit kleinerer Kelle und wochenlangen Gigs umgestellt wurde. Das Line-Up war ähnlich wie auf der CD, Frank Wess und Slide Hampton jedenfalls auch mit dabei, Renee Rosnes und Lewis Nash in der hervorragenden Rhythmusgruppe (in Bern mit Todd Coolman, auf der CD mit Peter Washington).

Gerald Wilson wurde an dem Abend auch mit dem Berne Jazz Award geehrt und leitete deshalb die erste Konzerthälfte an Faddis‘ Stelle: Es gab zunächst eine ganze Reihe Stücke von Jimmie Lunceford – nicht nur Arrangements von Wilson: „For Dancers Only“ von Sy Oliver, „Uptown Blues“ (ein head-arrangement), „Margie“, „Lunceford Special“, „‚Tain’t What You Do (It’s the Way You Do It)“ (Sy Oliver/Trummy Young), „Hi Spook“ (Wilson) und „Yard Dog Mazurka“ (Wilson/Roger Segure), und danach Auszüge aus Wilsons Suite „Theme for Monterey“. Das war meine erste Begegnung mit Luncefords Musik und wenig später konnte ich die frz. 3-LP-Box mit seinen Columbia-Aufnahmen erstehen. Im Radio gab’s dann auch noch ein Interview mit Wilson und Jon Faddis zu hören.

Für die zweite Konzerthälfte in Bern sah das Programm dann ähnlicher aus wie auf dem Blue Note-Album von 1996 (auf dem Wess nur als Gast auf zwei Stücken vorbeischaut (nur eins mit Solo), und Lew Tabackin auf einem weiteren): „Giant Steps“ (arr. Frank Foster, der Gast-Spot von Tabackin, auch mit klasse Solo von Slide Hampton, der das Ding zwischenzeitlich wie einen Walzer klingen lässt) und „Frame for the Blues“ (arr./comp. Slide Hampton) gab es auch in Bern, zudem noch „Acknowledgment“ von Coltrane und ein Ellington-Medley, während es auf dem Album Musik weiterer Grössen gibt, teils auch in der Carnegie Hall aufgeführten Programmen entnommen: „In the Mood“ (arr. Jim McNeely) bringt gleich den ersten Auftritt von Frank Wess, „It Never Entered My Mind“ (arr. Garnett Brown) stammt aus dem Programm „The Legacy of Miles“, „Shiny Stockings“ (comp. Frank Foster/arr. Slide Hampton) ist natürlich eine Basie-Hommage – Faddis streicht hier in seinen Liner Notes die Stärke der Section und ihrer jeweiligen Lead-Spieler heraus: Dick Oatts, Hampton/Dennis Wilson und Earl Gardner/Faddis. Die z weite Hälfte beginnt mit „rame for the Blues“ (Hampton, einst für Maynard Ferguson geschrieben), es folgen „Sing, Sing, Sing“ (Prima/arr. McNeely) mit viel Raum für Lewis Nash, „I’m Getting Sentimental Over You“ (wieder McNeely, das Tommy Dorsey-Feature gehört Dennis Wilson), und als Closer „South Rampart Street Parade“ (Bauduc-Haggart, arr. Randy Sandke).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba