Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11800529  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy-tail-wind
Jetzt wieder etwas Ruhigeres:

Tony Williams Trio – Young at Heart | Kann mich erinnern, damals über das Album gelesen zu haben, aber er läuft gerade zum allerersten Mal.

„Ruhiger“ trifft es hier vielleicht, nicht nur im direkten Vergleich mit Betty Carter – ich hab hier beim Hören versucht, Verbindungen zu den Hancock/Carter/Williams-Trios zu ziehen, oder auch zum Roy Haynes Trio mit Danilo Perez und John Patitucci, das knapp zu jung ist, um noch in die Neunziger zu fallen, oder zum ebenfalls etwas zu jungen Trio von Billy Cobham mit Kenny Barron und Ron Carter (die letzten beiden hatte ich schon zeitnah, also so seit 2001/2 herum) … aber das hier ist definitiv ein paar Nummern traditioneller. Ich mag da auch keine „Altmeisterlichkeit“ hören oder hereininterpretieren. Das ist einfach ein solides Klaviertrio, das tatsächlich mehr nach Fünfzigerjahre klingt als nach den Hauptinspirationsquellen der etwas jüngeren Pianisten (aber ich bleibe dabei, dass ich irgendwie – im Gestus, im Anschlag – eine Nähe von Miller zu Tyner höre).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba