Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11800517  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,151

Ich hab ja damals Steve Coleman überhaupt nicht verfolgt, 1998 mit Council of Balance in Willisau – das hatte ich komplett vom Radio mitgeschnitten und gehört (vermutlich von der Live-Übertragung und dem späteren Sendetermin zusammenmontiert), aber ich glaub das Set, dass dann eingeschlagen hat, war Saalfelden 2004, auch wieder im Radio gehört, Five Elements mit „Lucidarium“ (Finlayson, Terry, Prieto, Shyu, Walker). Aber auch da bin ich dann nicht weiter gegangen, es gab nur ein zufällig aus der Kiste gezogenes Album, das nie wirklich zündete („Myths, Modes and Means – Steve Coleman and the Mystic Rhythm Society“ – aus der letzten Zeit, in der es bei RCA noch einigermassen opulente Neuproduktionen gab, die zwei Big Band-Alben von Sam Rivers hatten auch mit Coleman zu tun, ja?). Dass es da Anknüpfungen an/mit/von Dave Holland gab, dessen „Jumpin‘ In“ schon eine halbwegs prägende Hörerfahrung meiner 90erjahre war, wusste ich überhaupt nicht damals.

Es läuft:

Danilo Perez – PanaMonk | Das ist schon ganz gut – besser als erinnert! Aber ich finde es schon da schade, dass Jeff „Tain“ Watts nur vier Stücke spielt und auf dem Rest Terri Lyne Carrington trommelt. Sie hat so eine Rock-Attitüde, die Art etwa, wie sie Fills setzt hat mehr mit Vinnie Colaiuta oder Omar Hakim zu tun als mit der Tradition der grossen Jazzdrummer. Stört hier zwar am Ende nicht so sehr, aber direkt neben den so schön atmenden Beiträgen von Watts ist es halt doch schade, dass er nicht das ganz Album spielt.

Was die Titel-Annotation angeht: Ich hatte ja auch die Antwort gelesen – und verstanden. Und die letzten Wochen wohl gedacht, was ich hier so vor mich hintippe, muss nicht wieder gefunden werden. Aber ich blättere jetzt gleich mal ein wenig zurück, ist ja trotzdem schade, auch wenn’s keine liebevoll geschriebenen Posts sind ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba