Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11800185  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,153

vorgarten
p.s. jetzt hast du bei mir immer wieder angemahnt, dass ich künstler:in und albumtitel drunterschreiben soll, jetzt hörst du wieder damit auf…?

Stimmt – hab’s teilweise rückwirkend noch ergänzt … werd ich mal wieder tun die nächsten Tage :-)

Gerade erstmals gehört:

Kevin Eubanks – Turning Point | Mir ist noch nicht ganz klar, was ich mit der Musik von Eubanks anfangen soll – wenig überraschend ist das Cole-Trio-Format („Live at Bradley’s“) für mich unmittelbar am zugänglichsten. Vom einen „Spirit Talk“-Album hab ich leider ein Exemplar mit richtig üblem Cover erwischt, und sowas stört mich sehr (v.a. wenn’s M/M angegeben wird – hab einen Teil des Geldes zurückgekriegt, aber der Ärger bleibt halt). Damit sind aber jedenfalls alle (?vier Stück?) Blue Note-Alben hier und insgesamt ist mein erster Eindruck auf jeden Fall überaus positiv, auch wenn ich noch nicht dahinter komme, wie die toughen Rhythmusgruppen – besonders Holland/Smith, aber auf „Turning Point“ auch Moffett/Mondesir – und die „weichen“ Soloparts zusammenkommen – besonders Kent Jordan an der Altflöte, aber Robin Eubanks‘ Posaune klingt oft auch sehr sanft, sehr voll und rund, aber nie überschwänglich oder ruppig. Dave Holland ist toll hier – und diese Alben sind ja auch eine Art Fortschreibung von „Jumpin‘ In“ und v.a. „Extensions“, aus einer Zeit, in der Holland selbst als Leader fast nichts aufnahm: zwischen 1989 („Extensions“) und 1995 („Dream of the Elders“, ein Übergangsalbum, und das „World Trio“ mit Eubanks und Mino Cinelu, ein ziemlich schwieriges Ding für meine Ohren) gab es keine Aufnnahmen und so richtig los ging es mit dem neuen Quintett erst ab „Dream of the Elders“ (1997 aufgenommen). Diese Eubanks-Alben fügen sich da aber richtig gut ein, dünkt mich, auch wenn völlig klar ist, dass Holland hier bloss als Sideman agiert – er tut das wahnsinnig stark, finde ich.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba