Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11800147  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,157

Oh, da freue ich mich drauf! Vorhin „It’s Me“ von Lincoln, „Look What I Got“ von Carter, „Turning Point“ von Eubanks und „Black Sea“ von Simion aus dem Briefkasten geholt … macht grad wahnsinnig Spass, diese Sachen wiederzuhören und durch neue Entdeckungen zu ergänzen!

Im Player grad noch das hier:

Randy Weston/Melba Liston – Volcano Blues | Und das bleibt eins meiner allerliebsten von Weston, aus den 90ern und überhaupt. Edwards mit Weston zu hören ist ein grosses Glück. Und fast könnte man denken, dass man ihn möglichst lange aufspaart. Erst im sechsten Stück krieg er ein Solo, und zwar als perfekter Opener für Johnny Copeland (voc/g), der schon – ganz allein – den Auftakt des Albums macht. „Blues for Strayhorn“, in dem nur der (Co-)Leader – Melba Liston kriegt hier ja ausnahmsweise Co-Billing, nicht nur Erwähnung als Arrangeurin – und Edwards solieren, ist dann ein Highlight, und „Mystery of Love“ mit denselben Solisten – nur von Jamil Nasser am Bass begleitet – noch eins. Ein ähnliches Feature kriegt davon schon Wallace Roney in „Sad Beauty Blues“ – und sein Spiel gefällt mir hier sehr, Miles-Reminiszenzen kommen im dem Umfeld kaum auf. Der am häufigsten gehörte Solist neben Weston ist aber wohl Benny Powell an der Posaune, und das vollkommen verdient. Dazu sind Talib Kibwe (as/ss, fl nur in den Ensembles), der aber erst im letzten Drittel zu hören ist, dafür gleich mehrfach, Hamiet Bluiett (bari), Ted Dunbar (g – meist à la Freddie Green, aber im „Kucheza Blues“ spielt er eins vieler kürzerer Soli), Charli Persip (d), Obo Addy (perc/talking d) und Neil Clark (perc) dabei. Eine tolle Band, hervorragendes Material, klasse Arrangements … da bin ich restlos glücklich.

PS: 1995 kam auch „Tango in Harlem“ raus, aber ich würde Edwards trotz der vier Alben nicht zu den „üblichen Verdächtigen“ rechnen – erst recht nicht, falls eh nur die Sängerinnen gemeint waren ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba