Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11800079  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,009

ah, danke. das spricht jetzt für mich eher dafür, dass adderley das aus der volksmusikalischen form adaptiert hat (erklärt auch den titel und das lied-hafte) und kurz darauf hat lewis dazu die lyrics geschrieben. bill henderson hat das ein jahr nach der sam-jones-session zum ersten mal mit text gesungen, also vor nancy wilson mit den adderleys.
interessanterweise nennt die instrumentalversion von jarrett später auch lewis als co-autor, aber das hat vielleicht mit veränderten rechten zu tun – oder damit, dass das stadards-trio irgendwie auch die texte mitspielt…

war gerade kurz hier:

yusef lateef, von freeman, tenors of…

diese tenor-alben auf yal sind natürlich auch aus den 90ern, das mit shepp wollte ich neben seinen venus-alben nochmal auffrischen, und ein forumsmitglied hatte mich damals auch hiermit versorgt. ist sehr viel lockerer und kumpelhafter, mit shepp und seiner jungen band geht es dann doch mehr zur sache. aber freeman und john young bringen hier natürlich ihre individuellen schrägheiten rein wie man das von ihnen erwarten darf. schön aufgenommen auch.

--