Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11800045  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,896

thelonicaZu „Old Country“: Vielleicht musste der Komponist nicht genannt werden, wenn sie wenig bis gar nicht die Musik verwendet hat, wenn sie also nur den Text genommen hatte. Eigene Interpretation unter Verwendung der originalen Lyrics. Die Musik wurde doch für das Sam Jones Album „The Soul Society“ geschrieben und arrangiert (dort taucht Lewis nicht auf, weil ohne Text).

also ich hab die komposition sehr deutlich erkannt. ist als spekulation ja auch müßig, es gibt da auch eine grauzone (einer pfeift was vor sich hin, der andere notiert es). die frage wäre: gab es eine zusammenarbeit von adderley und lewis oder hat lewis im nachhinein die lyrics geschrieben (wie abbey lincoln, wobei sie die komponisten immer gefragt hat, ob sie das darf). ich fand es nur interessant, weil horn sich intensiv mit lewis beschäftigt hat, der – trotz vieler toller songs – überhaupt nicht bekannt geworden ist. und ich fand schon immer, dass „old country“ wie ein tatsächlicher song komponiert ist, nicht wie ein jazz-original.

--