Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11799951  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,351

Betty Carter – It’s Not About the Melody | Ich mache dann mal mit Betty Carter weiter – auf dem ersten Album aus den 90ern fand ich übrigens Freddie Hubbard ganz gut drauf … hier irritiert mich das Konzept mit den drei Rhythmusgruppen schon ein wenig … ja dann macht doch bitte drei Alben, ich wäre jedenfalls glücklich, wenn es mehr gäbe als die vier Alben, die von 1990 bis 1996 herauskamen. Bei solchen Alben hab ich dann die Tendenz, mich einfach auf Carter zu fokussieren und gar nicht so genau drauf zu achten, wer da grad am Klavier sitzt. Hauptsächlich sind es Cyrus Chesnut, Ariel J. Roland und Clarence Penn (den hörte ich 2000 oder 2001 mit dem Oktett von Tom Harrell, wenn mich nicht alles täuscht, die anderen zwei kenne ich kaum), auf drei Stücken übernehmen Mulgrew Miller, Christian McBride und Lewis Nash und auf zwei weiteren die Veteranen John Hicks und Walter Booker mit Jeff „Tain“ Watts und Craig Handy am Tenorsax (der neben Hubbard auch auf dem ersten Album von 1990 auf einigen Tracks gute Beiträge abliefert).

Hab mit beim weiteren Nachdenken dann auch nochmal erinnert, welche Aufnahmen es denn damals (späte 90er) waren, die mich umwarfen: Es war tatsächlich keins der Alben aus der Dekade (ich kannte nur „Feed the Fire“ und kam da nicht ganz dran ran), sondern einerseits (das hatte ich erwähnt) „The Audience With Betty Carter“ (1980 erschienen, aber 1988 von Verve auf CD erneut aufgelegt – das war eine Empfehlung von Berendts Jazzbuch) und andererseits – das kam mir erst wieder in den Sinn – ihr Auftritt beim Jazzfestival Bern 1997, etwas mehr als ein Jahr vor ihrem Tod. Hier ein Ausschnitt:

Kursaal, Bern (Switzerland)
May 4, 1997

Betty Carter (voc)
Bruce Flowers (p)
Curtis Lundy (b)
Ralph Peterson (d)

Das ganze Set (bzw. soviel, wie davon ausgestrahlt wurde – ich hatte das vom Radio auf Kassette kopiert damals) ist hier zu finden:
https://www.facebook.com/argonautadellamusica/videos/betty-carter-jazz-festival-bern-1997/358100111938124/

Leider hab ich meine Aufnahme wie es scheint nie digitalisiert – die Kassette lief wohl so oft, dass ich in den Jahren, in denen ich sowas noch tat (ca. bis 2004) keinen Bedarf dafür hatte (das passierte noch mit anderen Aufnahmen, z.B. einem grossartigen Auftritt von Dr. John, auch in Bern, ca. 1996-98, oder auch mit dem Shirley Horn Konzert von 2001, das ich aber allenfalls irgendwo noch haben könnte. Schade, ich hätte mich besser manchmal etwas mehr um die eigenen Sachen gekümmert als so viel von Dime runterzusaugen. Aber im Nachhinein weiss man es ja oft genug besser …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba