Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11798167  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,634

Martin Donnelly – Earthbound , 2002

Bei dieser CD  stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, denn sie trägt weder  ein Label , noch eine Nummer und das Cover unterscheidet sich auch optisch von der offiziell erschienenen  „Earthbound“ Platte.

Martin Donnelly ist ein nord- irischer  Sänger und Songwriter, der bisher  vier Alben veröffentlicht hat.   Hier ist mal der Link zu seiner  offiziellen Seite, die  zumindest über die vier Alben einiges verrät.
http://www.martindonnellymusic.co.uk/

Entdeckt habe ich die CD  bei den Gebrauchten unter einem Haufen anderer Folksachen.  Mir gefiel sofort das Cover, welches ein Bild des Gesichts von Donnelly  zeigt, ein  S/W Bild mit einem  Blaustich-Effekt.

Auf der Rückseite  das Bild noch einmal, die  12 Tracktitel , sowie  der Hinweis, dass Donnelly alle Songs geschrieben hat.
Copyright c 2002 und dann noch der Hinweis  BMI Registered.
Dafür  gibt es abr eine sehr schönes Innenblatt mit allen Texten und  Angaben zur Band  Und über die Aufnahmedaten und  Einzelheiten über Studio . Alles  ganz   so, wie man es sich wünscht.

Ganz am Ende dann noch der Hinweis: This is Martin’s second album. See all at  wwwmartindonnellymusic.co.uk
Handelt es sich hier um eine Ausgabe eines Fan Clubs?

Aber egal, was bekommt man nun zu hören?
Folk trifft es schon ziemlich genau, und zwar überwiegend Folk und sehr wenig Rock, wobei ich diesen Ausdruck hier auch gar nicht passend fände.
Die Stücke sind überwiegend ruhig und werden von Donnellys  Stimme getragen. Ein Album, welches  man nicht so nebenbei hören sollte, wie ich es heute getan habe,.
Und auch beim ersten Mal Hören vor nahezu anderthalb Jahren nahm ich mir auch nicht die Ruhe, die diese Musik sicher braucht, um ihr ganze Schönheit zu entfalten.

Mehr möchte ich dazu jetzt auch gar nicht sagen, Besser ist es sicher, hier einmal die Begleitband  zu nennen, die   2002  in den Amberville Studios  in Co Antrim  am Start gewesen ist:

Martin Donnelly : Vocals & guitar
John Billing: New Celtic Lyre
Liam Bradley: Percussion
Maire Breatnach: Fiddle & Viola
Ivan Gilliland: Acoustic Guitar
Henry McCullough: Electric Guitar
Rod McVey: Piano & Keyboards
Nicky Scott: Bass
Enda Walsh: Fender Rhodes & High Strung Guitar

Die Tracks:

Whitepark Bay
Daddy Will You run
Now the Swallows are away
Aphrodite
Live is not
Columba
Among the Ashes
Iona
Everything will be all right
Old Friend(deouble trouble)
Longing to belong again
The Robin

Produced  by Enda Walsh and Martin Donnelly, Egineered by Enda Walsh.
Mixed and mastered  by Enda Walsh with thanks  to Pat O’Donnell.

Words and music  on all tracks  by Martin Donnelly copyright  c 2002
BMI Registered.  Photography  by John  T Davis. Design by Jake Campbell.
I dedicated  this album with love to my mother Margaret.
Thanks

Thanks to all who gave unstingtingly of their creativity and energy especially to enda who
with great patience guided me through  the whole process. Special thanks  to John Billing  for the free  gift  of this time  and virtuosity, and again  to robert Best, whithout whose support this CD would not have been possible

Also, mir hat das Album auch beim zweiten Mal Hören wieder ausgezeichnet gefallwen und ich werde es mir sicher bald noch einmal vornehmen und genauer hinhören.
Erstaunlich finde ich die wenigen Infos, die es über Martin Donnelly im Netz zu geben scheint. Und auch hier im Forum ist er wohl noch nie besternt worden. Zumindest konnte ich seinen Namen in der Liste nicht entdecken.