Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11796573  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-windIhr bringt mich noch so weit, es tatsächlich mit Ware wieder mal zu versuchen …

wo lag denn bisher das problem? ich höre ja ware schon als sehr individuelle stimme, aber das quartett ist mir oft zu starr, zu prätentiös auch. irgendwie ein ähnlich angeberischer zugang zum freejazz der70er wie der der traditionalisten zum hardbop. diese geste: ich mach was neues, gleichzeitig bin ich der wahre repräsentant. während es ja gleichzeitig noch braxton, mitchell, ornette etc. gab. shipp hat ja später zugegeben, dass er bei ware keine synkopen spielen durfte. „wir spielen hier keinen jazz“. schräg.
aber dass ware da zwischenzeitlich als messias des freejazz-revivals (auch wichtig im 90er-jahre-kontext) galt, auch bei leuten, die eher selten jazz gehört haben, ist schon auch interessant. rückblickend war parker da wohl die wichtigere figur, und bei ihm hat sich da ja nur größere aufmerksamkeit für etwas ergeben, was er auch schon in den 80ern gemacht hat. parkers komzeption ist überhaupt nicht starr, der spielt ja wirklich mit jedem, ist völlig offen, sieht man ja auch in den 90ern: ware quartet, gayle, brötzmanns die like a dog, john zorn. das sind komplett unterschiedliche konzepte.

Das Problem lag schlicht beim Ton. Die anderen Kritikpunkte – dieses nicht-endende, relativ gleichförmige Powerplay etc. – spielten da gar keine Rolle mehr. Fingernägel auf Wandtafel hören fand ich nie erfreulich ;-)

Aber da sich das bei Shepp und auch bei Abbey Lincoln (bei beiden der gleiche Effekt früher, bei Cecile McLorin Salvant übrigens auch, da scheint @atom hier derzeit der einzige zu sein, der sie so richtig schätzt?) in den letzten Jahren etwas geändert hat, höre ich Ware vielleicht auch anders, wer weiss (das Album von 2009 war mein letzter Versuch, bestimmt auch seit 10 Jahren nicht mehr eingelegt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba