Re: Beatles für Anfänger

#1179577  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

um das auch noch mal klarzustellen (hatte heute nachmittag wenig zeit):

ich behaupte in keiner weise, die musik der 60s sei besser gewesen als andere. (mir persönlich bedeutet vieles aus der zeit allerdings mehr als andere musik. und da heute besonders die 60s-soulmusik).
und man muss nicht dabeigewesen sein, um sie gut oder schlecht finden zu dürfen, wahrlich nicht. aber man hat ein anderes ohr.
ich habe das schon mal thematisiert hier.
als nachgeborener sieht und hört man alles auf einmal, beginnt womöglich mit späteren sachen. man hat ein ganz anderes ohr, als der dabeigewesene, für den es natürlich eine entwicklung von a nach b nach c etc. war. von while my guitar aus gesehen ist she loves you vielleicht doof. aber wars ganz und gar nicht.

und noch was: jeder hat seine musikalische sozialisationsphase, die ist nun mal in der dollen zeit der pubertät. und die da wichtige musik prägt einen, wie auch immer.
dass wir 60s-leute das glück hatten, nicht mit den new kids on the block oder was weiß ich aufgewachsen zu sein, ist unser glück, dafür können wir nichts. dass wir aber für eine lp 2 monate das gesamte taschengeld sparen mussten, das war unser pech. wenns dann überhaupt reichte.

und jan: danke für die blumen zwar, aber soo dolle ist mein wissen nicht. nein, nein.

:lol: ist aber doch nett, wie die beatles nach wie vor polarisieren. wie in den 60s. weshalb es eben kein zufall war, dass mick67 eine beatlesplatte im schrank seines vaters gefunden hat, neben den archies. und nicht eine von den stones oder yardbirds oder pretties….

ach und noch was (wenn man einmal das schwätze anfängt :D ): diese nachmalige kanonisierung von manchen (beatles, stones, who, kinks..) und das gleichzeitige vergessen von anderen entspricht in keiner form der zeit damals. die beatles hatten sich mit jeder scheibe genauso vor den anderen zu bewähren wie die anderen untereinander auch. obwohl sie vorschuss hatten.
deshalb hat mich das „heintje“ geärgert. es war zwar nicht heintje, natürlich nicht, aber ein drafi hatte auch meine zustimmung (meine klammheimliche jedenfalls) und die frühe manuela auch. erst recht aber so fast „vergessene“ wie manfred mann, b. poole und tremeloes, swinging blue jeans, dave clark, hollies, rattles, animals sowieso, ….

--

FAVOURITES