Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1960er Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1960er

#11795235  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

@lotterlotta

Mein Kommentar war gar nicht speziell wegen dir, das war eine allgemeine Beobachtung, die ich im Laufe des Turniers festgestellt habe, nicht auf irgendjemanden persönlich bezogen.

Lagerk(r)ämpfe haben mich noch nie interessiert. Beatles vs. Stones, Prog vs. Punk, Pop vs. Rock, alles Quatsch. Und wenn man 20 Jazzalben in der Liste hat, dann ist das so, ebenso wenn man sämtliche Beatles oder Stones-Alben listet. Ich habe auch niemanden dazu aufgefordert, Jazz aus den Listen zu lassen, wozu auch? Ich habe im Laufe der Jahrzehnte halt auch viele Leute mitbekommen und ja, die Verachtung und Überheblichkeit, die von manchen reinen Jazzhörern auf Pop und Rock rüberkam, die war schon sehr befremdlich manchmal. Deshalb auch mein Verweis auf die Zappa-Fans, das ist schon eine eigene Spezies. Ich habe auch kein Problem, wenn man mit Zappa nichts anfangen kann, außer es sind plumpe Aussagen, dass seine Musik nur chaotisch war, das bedeutet dann nur, dass man sich nie damit beschäftigt hat. Gilt auch, wenn man, war ja so zu lesen, Janis Joplin als „Rockröhre“ bezeichnet. Abgesehen davon, dass ich den Ausdruck sowieso völlig bescheuert finde, trifft er bei keiner Sängerin so wenig zu, wie bei ihr. Unabhängig davon, ob man ihre Musik oder ihre Stimme mag oder nicht.

Und dieses Gefühl der Überheblichkeit von überkam mich halt paar mal im Verlauf der Diskussionen. Immer wieder der Hinweis auf die „üblichen Verdächtigen“. Ich weiß einfach nicht was das soll. Langweilige Top 10/20 in der Endauswertung, meine Güte.

In einer längeren Liste wäre auch bei mir das eine oder andere Jazzalbum, aber andere Alben sind mir halt wichtiger. Das hat aber nichts mit Betonkopf, Lager oder irgenwelchen Fraktionen zu tun.

Mein liebstes Jazz-Album aus den 60ern wäre übrigens „Takin‘ Off“, evtl. in einer Top 30 drin. Weiß gar nicht, ob das irgendwer drin hatte.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102