Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Teddy Edwards – La Villa. Live in Paris | Bei mir Runde 3 von Teddy Edwards auf Gitanes – dieses Mal flog man ihn nach Paris ein, wo er im November 1993 mit Alain Jean-Marie, Thomas Bramerie und Alvester Garnett im Club La Villa mitgeschnitten wurde. Doch zu viert gibt es die Band gar nie zu hören, auch nicht (wie das Cover suggeriert) in „Lover Man“, dem einzigen Stück, das nicht Edwards komponiert hat (da ist die Gitarre nicht prominent, aber in der Begleitung dennoch gut zu hören). Sonst kommen entweder der Gitarrist Christian Escoudé oder die Sängerin Spanky Wilson dazu (einmal auch beide). Elf Stücke, gut 70 Minuten, auf fünf der Stücke wurden nachträglich Streicher beigefügt (drei mit Gesang, zwei mit Gitarre) – auch sie von Edwards arrangiert, der einmal mehr alle Fäden in der Hand hielt. Wenn ich an meine Vorlieben in den 90ern zurückdenke, ist völlig klar, warum ich damals die Alben Nr. 2 und 3 aus der Tetralogie ausgelassen habe, auch wenn ich Nr. 1 und 4 schon damals grossartig fand. Heute ist das viel entspannter – und ich gehe durchaus davon aus, dass ich v.a. „Blue Saxophone“ schon damals geschätzt hätte, hätte ich mir mal mehr Zeit genommen, reinzuhören, und gemerkt, dass die Streicher nicht nur für Kleister verwendet wurden. Hier ist das etwas kritischer – auch weil die Balance der Live-Aufnahme durch die Overdubs etwas aus den Fugen gerät. Vermutlich hätte man das besser im Studio eingespielt – und uns fünf Alben gegönnt. Aber ich bin um jede Aufnahme von Edwards froh, auch um dieses Album – allein „Lover Man“ ist wahnsinnig schön!
Ok, das Quartett ohne Gitarre, Gesang und Streicher gibt es mitten drin in #6, „French Basstry“, in dem Bramerie dann auch ein Solo kriegt. Da ging bei der Nummerierung der Tracks von Escoudé was schief.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba