Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Beatles für Anfänger › Re: Beatles für Anfänger
und was zum Henker ist so toll an Something??
Die Melodie, die Akkorde, die Gitarre, der Gesang!
Mein Zugang:
Nix von den Eltern – die haben sich nicht für Popmusik interessiert.
Ein Freund hatte eine große Schwester, die hatte das rote und das blaue Album.
Das haben wir mit ca. 12 angehört und fanden es klasse. Eigentlich war sie damals Bowie-Fan aber „Scary monsters“ war damals noch zu abgefahren für uns.
Also das rote und das blaue! Immer noch eine ideale Einstiegsdroge.
Findet man öfters auch in öffentlichen Bibliotheken zum ausleihen und reinhören!
In die Leihbücherei bin ich damals dann auch. Neben Asterix, Tim und Struppi etc. habe ich mir dann auch Bücher über die Beatles ausgeliehen und fand das, was es da zu lesen gab, faszinierend.
Dann habe ich mir ein paar Alben selbstgekauft (viel über Flohmarkt) oder mir schenken lassen und schließlich im Alter von 13 Jahren ein „Referat“ über die Beatles, dass über 6 oder 7 Schulstunden ging, im Musikunterricht gehalten. Die blöde Lehrerin hatte von Pop keine Ahnung und auch keine Lust etwas in die Richtung zu machen, weils aber mit ein paar Stunden im Lehrplan stand, musste sie das irgendwie in ihren Unterricht integrieren. Irgendwie kam sie auf mich. Und ich war heiß!
Dann habe ich meine Beatlesplatten mit in den Unterricht gebracht, meinen Mitschülern Auskunft über den Karriereverlauf gegeben, erläutert, was für Instrumente dort eingesetzt werden und habe auszugsweise die gesamte Beatleskarriere vorgestellt! :)
So was wie Yesterday oder She’s leaving home hat dann auch meine Lehrerin wieder auf den Plan gebracht um zu erläutern, welche klassischen Instrumente da wie eingesetzt wurden.
Bei „Tomorrow never knows“ war sie ratlos. Als ich von Drogen sprach, würgte sie mich ab. :lol:
Am Ende gab sie mir eine 1 MINUS, die bescheuerte Kuh! :-x
Aber was ich seitdem über die Band gelesen habe, hat sich massiv in meinem Hirn festgesetzt! :band:
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue