Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Danke für die Zeilen zu den Muse-Alben von Roney @vorgarten. Bin schon um die herum gekreist, aber ich finden Leader halt in aller Regel echt nicht sooo toll (er ist wahnsinnig nah an Miles Davis und mich stört das beim Hören immer wieder mal). Das eine erste mit Allen wäre dann aber wirklich eine Überlegung wert!
Hab jetzt wirklich mal ein Lieblingsalbum aus den Neunzigern ausgegraben:
Teddy Edwards – Mississippi Lad | Das gehört auch zu jenen Alben, von denen ich jeden Moment antizipiere, kenne es praktisch auswendig. Die Basisband besteht aus Teddy Edwards (ts), Art Hillery (p), Leroy Vinnegar (b) und Billy Higgins (d), dazuz kommen auf ein paar Stücken ein paar Bläser und Percussion (Nolan Smith-t, Jimmy Cleveland-tb, Ray Armando-perc), und zweimal gastiert Tom Waits, auf dem Opener „Little Man“ inklusive Gitarre mit dem Quartett, auf „I’m Not Your Fool Anymore“ ohne Gitarre mit der grossen Band (ohne Percussion). Ein Duo von Edwards/Hillery gibt es gegen Ende hin auch noch, und das ist schon ganz grosse Klassen, denn beides sind sehr eigene Stimmen, die im Konzert des Jazz nach den Fünfzigern aber ein wenig untergingen (Edwards ist ja eh ein Gigant, schon im kalifornischen bzw. überhaupt im Bebop, aber auch da ist es nach wie vor – und damit vermutlich für den Rest aller Zeiten, sowas ändert sich ja vermutlich nicht nochmal – ziemlich unterschätzt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba