Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
shirley horn, here’s to life (1992)
eine cd mit einem solchen cover mag man noch nicht mal der mutter zu weihnachten schenken, aber blitzlicht und theaterfundus beiseite: das ist eins der fantastischsten vokaljazzalben aller zeiten und in der kombination von jazzband und streichorchester ein statement, an dem sich alle ähnlich gearteten produktionen messen lassen müssen. shirley horn singt jeden song so, als ob sie ihn selbst aus abgehangenem biografischen wissen geschrieben hat, dabei ist das eine krude mischung aus filmsongs, chansons, bossa nova, alten torch songs, hier klingt das – ok nicht wie eine journalistische recherche, aber vielleicht wie ein sachliches melodram. die streicher öffnen räume, werden ganz leicht punktiert, man groovt durch sie hindurch und kann trotzdem immer wieder anhalten und die aussicht genießen. ich vergesse immer wieder, dass wynton marsalis her mitspielt, er passt sich ein, schwebt ein bisschen mit, regiert ganz konkret auf die textur. man weiß nicht, wohin man hören soll. alles funkelt im neuen glanz, als hätte man diese songs nie woanders gehört. ich kann das tatsächlich nur selten hören, weil ich gar nicht das instrumentarium habe, um so viel schönheit zu verarbeiten. sorry für das pathos, es ist adäquat.
--