Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Bei mir lief vorhin noch das:
Keine Ahnung, ob meine Wahrnehmung da passt und es in den 90ern (auch abseits von Buena Vista Social Club) ein Latin-Revival gab? Wir hörten z.B. auch Nuyorican Soul damals, irgendwo hab ich die 2-CD-Ausgabe wohl immer noch:
https://www.discogs.com/release/92381-Nuyorican-Soul-Nuyorican-Soul
Dieses Mario Bauza-Album habe ich auch und habe es damals geliebt! Lange nicht mehr gehört aber in meiner Erinnerung noch sehr lebendig. Was für Worte fallen mir dazu ein? Prall, strahlend, muy fantástico! Ich denke laut darüber nach, was für ein kulturelles Gemisch das ist: die afrikanischen Wurzeln, die spanischen Einflüsse, der Big Band-Jazz und das alles im Kessel von New York City zum Überschäumen gebracht. Emotionaler Überschwang mit höchster Präzision!
Buena Vista hatte ich zwar mal, hatte das dann aber auch irgendwann über, da es gefühlt in jedem Coffee Shop und jeder Cocktail Bar dudelte.
In beiden Fällen – Mario Bauza und Buena Vista – sind das alte Kämpfer, die man re-aktivierte und denen man die Gelegenheit gab, ihre damals schon im Grunde Jahrzehnte alte Musik mit aktuellen technischen Mitteln aufzunehmen. Ob das ein Revival auslöste, weiß ich nicht. Bei mir erweckte es immerhin ein Interesse an Afro-Cuban Jazz.
Nuyorican Soul kenne ich nur vom Hörensagen. Ist eine etwas verpoppte Variante, oder?
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)