Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
wallace roney, munchin‘ (1993)
das ist wahnsinnig gut, kannte ich vorher noch gar nicht. ich suche ja immer noch den punkt, an dem geri allen anfing, konventioneller zu spielen (da dachte ich: wahrscheinlich als sie roney geheiratet hat…), hier liegt der jedenfalls nicht. eindeutige miles-hommage, sie spielen „solar“, sogar „ah leu cha“, der saxofonist heißt coltrane (ravi), christian mcbride spielt gestrichene chambers-soli, aber was geri allen hier macht, ist etwas völlig anderes als garland-channel, das ist älter und gleichzeitig moderner, so als wäre mary lou williams in den 50ern bei miles eingestiegen… kenny washington nutzt ihr repetitives drängen zu einigen schönen dramatisierungen. wollte nur kurz reinhören, aber damit muss ich mich intensiver beschäftigen.
„crunchin'“ gibt es übrigens auch noch, aus dem gleichen jahr, da ist dann carter am bass und für ravi antonio hart, allen & washington bleiben.
wahnsinn, wie jung die alle noch aussehen. zu gast bei rudy van gelder in englewood cliffs.
--