Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandricevllt hast du’s schon gesehen, die Erinnerungen von Vidacovich an seinen Schlagzeugschueler Brian Blade… eine der Uebungen war mit den Besen Joni Mitchell’s Blue begleiten..
Nee, das hatte ich vorher nicht gesehen. Mich wundert das jetzt nicht. Vidacovich hat ja auch eine Geschichte mit Professor Longhair, James Booker oder Mose Allison, das war mir vorher gar nicht so klar. Bei Blade wären Dylan, Joni Mitchell, Wayne Shorter, Norah Jones usw.
Erstaunlich wie wenig diese Ecke eigentlich erforscht ist, wie wenig manchmal der Fokus auf New Orleans liegt (abgesehen von Dr. John und Allen Toussaint vielleicht). Man hatte halt nicht Alvin Red Tyler zu Blue Note oder Verve geholt, wahrscheinlich weil man gar nicht wusste, was der konnte (oder es nicht wissen wollte). Zwei Alben von Alvin Red Tyler kamen dann bei Rounder Records raus. Oder Charles Neville, der allerdings nicht immer dort lebte. Steve Masakowski hatte allerdings ein bißchen was für Blue Note gemacht in den 90ern.
--