Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Danke, das mit den Polls, die ja dennoch etwas hinterherhinken (Kralls beste drei Alben kamen 1995-97 heraus, 1999 war sie schon in die Diva-Phase übergetreten) ist ja immer interessant zum Abgleich, so im Rücklbick!
In Sachen gute Soli von Shirley Horn: der zweite der Bonustracks der CD-Version von „I Though About You“ ist ein 12minütiges instrumentales „Quiet Nights“ – sowas hätte sie öfter mal machen dürfen!
Wegen Joe Williams, bin heute morgen erstmal drauf gestossen, dass „Vine St. Live“ bei Discogs als Sublabel geführt wird, und neben Horn, Marlena Shaw und Nina Simone (je ein Album) ist das dann v.a. Joe Williams, der dort auftaucht (drei Alben, „Every Night“ ist tatsächlich seit kurzem hier, aber lief noch gar nicht). Den finde ich schon bei Basie in den Fünfzigern bemerkenswert gut (also einer der wenigen Jazzsänger, die ich in so einem Swing/Mainstream-Kontext echt gerne höre, Jon Hendricks wäre ein anderer, Mel Tormé schätze ich zwar auch, mag ich aber nicht allzu oft anhören) – dass Williams so einen erfolgreichen Karriere-Spätherbst hatte, war mir überhaupt nicht bewusst.
Bin jetzt hier:
Paul Bley with Masahiko Togashi – Echo | Ende der Neunziger aufgenommen, bei mir aber erst seit heute da – entwickelt auf Anhieb nicht den unfassbaren Sog vom Duo mit Kikuchi, aber ist schon auch ziemlich toll!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba