Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hm, ich hab das damals nicht wirklich verfolgt, aber auf der jungen Schiene gab’s noch Dee Dee Bridgewater und Dianne Reeves (letztere bei Blue Note, wie McFerrin ja auch), daneben weiterhin Cassandra Wilson (bis zum … Verschwinden?) und Rachelle Ferrell bin ich auch in den 90ern schon begegnet, Jane Monheit ebenfalls … und daneben die Grenzgängerinnen – wir hatten drüben Holly Cole, Madeleine Peyroux kann man da noch dazu nennen? Dann kam 2001 mit Norah Jones nochmal neuer Schub. Wo gehört Patricia Barber da rein? Bin mit ihr nie so wirklich warm geworden, wäre auch mal wieder einen Anlauf wert („Nightclub“ hab ich noch irgendwo, mehr kannte ich nie).
Aber die Anfänge gehen weiter zurück und ich tippe auf Krall für den grossen Schub, das geht so 1994/95 herum richtig los, nach ein paar Jahren. Das dritte Album im Cole-Trio-Format, „All for You“, wurde sehr gepusht (und ich fand’s auch echt gut, „Love Scenes“ gefiel mir dann aber nochmal etwas besser).
Wie diese jüngeren mit den älteren zusammenhängen bzw. welche Parallelen es da allenfalls gab, weiss ich nicht … ich gehörte generell bis in die frühen Nuller auch eher zu denen, die über Sängerinnen die Nase rümpften (Ausnahmen waren Horn, Jordan, Merrill, natürlich Krall, und auch Fitzgerald und Holiday, die ich schon da zu hören angefangen hatte – so richtig dogmatisch war ich da zum Glück nie )
Und ja, McFerrin (und Al Jarreau) würde ich als „etwas anderes“ betrachten – eher in die akrobatische Richtung? Ich kenne beide nicht gut, was ich so mitkriegte, war meist nicht mein Fall.
Ach so: Jimmy Scott – da war was mit David Lynch, „Twin Peaks“? Das könnte schon eine dieser „Zündungen“ gewesen sein?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba