Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandriceKenny Barron hatte ich dir eigentlich vorhin empfehlen wollen (At Bradley’s oder so) ich fand auch dass das logisch in deine Reihe oben passte…
Das ist super!
Ich hab mich mit den Alben von Barron aus den 90ern – ebenfalls sehr schöne Produktionen – schon seit damals ein wenig befasst, aber dort funktioniert das Allard-Prinzip für meine Ohren meist nicht ganz so gut. „Other Places“ (1993) war das eine, das ich auf Penguin Guide-Basis damals kaufte, doch danach kam erstmal lange nichts mehr, später „Things Unseen“ und „Images“ (letzteres kam 2004 heraus und ich hatte es kurz danach), das Duo mit Getz (die Doppel-CD kriegte ich einst via Guy Kopelowicz, vermutlich von Gibert in Paris) und nochmal später „Wanton Spirit“ und „Night and the City“. In den letzten Jahren gab es dann die beiden „Live at Bradley’s“-Alben (plus ein paar frühere auf Criss Cross, Reservoir, Enja, Uptown) sowie „The Art of Conversation“ mit Holland und „The Art of Piano Duo“ mit Mulgrew Miller – dieses Duo ist auch mein einziges Barron-Konzert, und das 3-CD-Set ist ganz grosse Klasse. Da kommt inzwischen schon einiges zusammen, aber die Luxus-Produktionen der Neunziger (von denen mir u.a. „Sambão“, „Swamp Sally“ und „Spirit Song“ noch unbekannt sind) sind nicht der Hauptanziehungspunkt bei Barron für mich. Ach ja, auch erst 2001, aber damals umgehend bei mir in der Sammlung und sehr geschätzt: „The Art of Three“ von Billy Cobham/Ron Carter/Kenny Barron. (Und seltsamerweise fehlt mir übrigens auch heute noch das Bennie Wallace-Album mit Barron, „The Nearness of You“.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba