Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11787813  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hab das mal nach drüben „geholt“, hoffe das ist okay!

Wegen Ahmad Jamal: die CD Ahmad’s Blues mit einer Auswahl seiner Argo-Aufnahmen gehörte in den 90ern unbedingt zu meinen Türöffnern. Für mich sind da weiterhin die frühen Aufnahmen für OKeh/Decca (noch im p/g/b-Trio) und dann die Argo-Aufnahmen (1956-62) zentral, um die späteren (auch die von @ soulpope sehr geschätzten Impulse-Alben) kreise ich weiter … aber wichtig war dann das Konzert 2001 mit dem Trio (James Cammack/Idris Muhammad) und George Coleman. Davon gibt es ja auch eine CD, aber live war das für mich tatsächlich ein grosses Ereignis – die Aufnahme höre ich sehr selten an, mit den „Essence“-Alben wurde ich auch nie so ganz warm. Hier steht noch die CD „Chicago Revisited: Live at Joe Segal’s Jazz Showcase“ und dann die frz. Doppel-CD+DVD vom Konzert mit Lateef im Olympia in Paris, die ich aber schnell tief vergraben habe, weil ich sie damals enttäuschend fand. Das war c. dieselbe Zeit, in der ich mit redbeans und nail75 beim Lateef/Shepp-Konzert am Enjoy Jazz war, wo leider der Eindruck der war, dass Lateef fast nicht mehr spielen konnte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba