Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11787487  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Yaya3 | Und das ist mein letztes Album mit Joshua Redman, dieses mal ein klassisches Orgeltrio mit Sam Yahel und Brian Blade – keine Effekte für das Sax, keine anderen Tasteninstrumente … und schon sehr anders. Das Albers-Cover soll wohl auch eine Richtung weisen – aber so minimalistisch und klar ist die Musik dann doch nicht. Den typischen Hammond-Sound kriegt man hier zu hören, aber eben wie ich mich erinnert hatte schon eindeutig vom coolen Ende der Skala – da gibt es kein „Geheul“, keine Big Band-Effekte, sondern vielleicht am ehesten eine Fortschreibung von Larry Young (Bill Heid?). Das Trio entstand aus einem Gig im Smalls, bei dem aber Peter Bernstein spielen sollte (der ja auch zum Larry Goldings Trio gehörte) – Redman sprang ein, und noch bevor dieses Album aufgenommen wurde, entstand Redmans „Elastic“ mit dem gleichen Trio. Das hier erschein – wenn die Katalognummern da verlässlich sind – aber knapp davor (und wird im Booklet von „Elastic“ bereits aufgelistet unter Redmans anderen Warner-Veröffentlichungen). Weil das hier ein Kollektiv ist, sind auch alle drei mit stücken vertreten, Blade und Redman mit je zwei, die restlcihen fünf hat Yahel beigetragen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba